Hard-facts Covid-19

 

Hintergrund: Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist ein neues Coronavirus, das 2019 aufgetreten ist und die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) [1, 2] verursacht. SARS-CoV-2 ist hochgradig ansteckend. Es unterscheidet sich von anderen Atemwegsviren dadurch, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch offenbar etwa 2 bis 10 Tage vor dem Auftreten der Symptome erfolgt [2-4].

Übertragung: Das Virus wird von Mensch zu Mensch über Atemwegssekrete übertragen. Große Tröpfchen, die beim Husten, Niesen oder einer laufenden Nase entstehen, landen auf Oberflächen im Umkreis von zwei Metern um die infizierte Person. SARS-CoV-2 bleibt auf harten Oberflächen mindestens 24 Stunden und auf weichen Oberflächen bis zu acht Stunden lebensfähig [5]. Das Virus wird durch Handkontakt auf einer kontaminierten Oberfläche auf eine andere Person übertragen, die dann den Mund, die Nase oder die Augen berührt. Infizierte Partikel, die während eines Niesens oder Hustens in der Luft in Aerosolform entstehen, bleiben mindestens drei Stunden lang in der Luft lebensfähig [5].

Diese luftgetragenen Partikel von SARS-CoV-2 können dann von einer anderen Person eingeatmet werden oder auf den Schleimhäuten der Augen landen.

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Symptome: Personen mit COVID-19 können eine grippeähnliche Erkrankung und eine Atemwegsinfektion aufweisen, die sich durch Fieber (89%), Husten (68%), Müdigkeit (38%), Sputumproduktion (34%) und/oder Atemnot (19%) auszeichnet [4]. Das Spektrum der Krankheitsschwere reicht von einer asymptomatischen Infektion, einer leichten Erkrankung der oberen Atemwege, bis hin zu einer schweren viralen Lungenentzündung mit Atemversagen und/oder Tod. Aktuelle Berichte gehen davon aus, dass 80% der Fälle asymptomatisch oder leicht, 15% der Fälle schwer (Infektion mit Sauerstoffbedarf) und 5% kritisch sind und eine Beatmung und lebenserhaltende Maßnahmen erfordern [2].

Quelle: Thomas et al. (2020): Physiotherapeutisches Management für COVID19 im Akutkrankenhausbereich. Empfehlungen zur Anleitung der klinischen Praxis. Journal of Physiotherapy

 
Georg Meyer