Handtherapie in der Ergotherapie
Unsere Ergotherapeutin Katharina behandelt handtherapeutisch Verletzungen, Erkrankungen oder Fehlbildungen im Bereich der oberen Extremität. Da man im Alltag in vielerlei Situationen auf seine Hände angewiesen ist, ist in diesem Bereich die Therapie besonders wichtig und kann durch unsere Ergotherapeutin sehr effektiv unterstützt werden.
Zu den Schwerpunkten von Katharina gehören: Gelenkverletzungen und-erkrankungen, Kontrakturen und Frakturen der oberen Extremität, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Sehnenverletzungen und -erkrankungen, peripheren Nervenläsionen, Nervenkompressionssyndromen, Fehlhaltungen und-belastungen der o. Ext., Verbrennungen und Erfrierungen, Amputationen, Morbus Dupuytren, sympathischer Reflexdystrophie und angeborenen Fehlbildungen.
Maßnahmen in der Ergotherapie:
- Training der Handfunktion (Muskelkraft, Feinmotorik, Sensibilität, Körperwahrnehmung, Gelenkbeweglichkeit, Ausdauer und Koordination
- Ödembehandlung
- Narbenbehandlung
- Schienenversorgung postoperativ und konservativen Bereich zur Schmerzreduktion (eines von Katharinas Spezialgebieten!!)
- Gelenkschutzberatung
- Hilfsmittelberatung/-versorgung
- Beratungsgespräche/Angehörigenberatung
- Wohnungs-/Arbeitsplatzadaptierung