Knieprothese & Hüftprothese und Sport
Regelmäßige Bewegung und Sport spielen eine große Rolle bei der Rehabilitation nach Hüft- und Knieprothesen.
Ab wann man wieder mit Sport beginnen kann ist unter anderem vom betroffenen Gelenk, der Operationstechnik, Material der Prothese, Vorerfahrungen mit Sport usw. abhängig. Daher ist eine ärztliche Abklärung vor Beginn von bestimmten Sportarten wichtig, da nur die zuständigen Ärzt:innen wissen, wie die Operation verlaufen ist und somit auch wie belastbar Prothese und umliegendes Knochengewebe sind.
Prinzipiell zu empfehlen sind Sportarten mit zyklischem Belastungsformen wie z.B.: Radfahren oder Walking. Aber auch High Impact Sportarten wie z.B.: Schifahren oder Tennis sind nach Absprache mit den zuständigen Ärzt:innen und Physiotherapeut:innen nach gewisser Zeit möglich.
Wichtig ist der sofortige Kraftaufbau postoperativ, damit die Prothese von Anfang an wieder gut geschützt werden kann. In der Physiotherapie wird ein individuelles Bewegungsprogramm erstellt, je nachdem welche Ziele man erreichen möchte. Vor dem Einstieg in gewisse Sportarten werden in der Physiotherapie entsprechende Tests (z.B.: Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht…) durchgeführt, um ein eventuelles Verletzungsrisiko zu minimieren.
Sehr gern unterstützen wir SIe bei ihrer individuellen Physiotherapie und der Rückkehr zu normaler Belastung und Sport.